Zu "Idolish7" möchte ich Euch auf einen andern Musik-Anime aufmerksam machen und dieser heißt "Nana". Beide Shows sind mit viele Drama angelegt und zeigen ihre Charakter, wie sie versuchen, im Musik-Business Fuß zufassen. Der Einwand, dass es zwei völlig verschiedene Musikrichtungen sind, ist zweifellos richtig, aber dennoch eint die Anime der Einblick durch die Hintertür ins Showbusiness. "Nana" macht dies etwas realistischer, was die Musikszene angeht, dies passt ausgezeichnet zum Musikstil des Post-Punkrock, aber im Zwischenmenschlichen ist der Anime umso herzlicher. Bei "Idolish7" passt auch das drumherum zum Rhythmus einer Idol-Boy-Group und trifft so mit der Musik den richtigen Ton. Nichtsdestotrotz zeigen beide Serien deutlich, wie hart es in der Unterhaltungsmusikindustrie zu geht. "Idolish7" bringt emotionale Moment neben der Comedy gut rüber. "Nana" ist auch hier etwas deutlicher, aber die Charakter beider Serien sind charismatisch, insbesondere gefällt, das die Verbindungen untereinander toll dargestellt und so dem Zuschauer transparent vermittelt werden. Optisch sind die Anime schön anzusehen und obwohl "Nana" bereits von 2007 ist, so ist das Design der Charakter, der Kleidung sowie der Hintergründe trotzdem toll und schafft eine coole, stimmige Atmosphäre. "Idolish7" ist viel jünger und verwendet viel CGI, was ein recht extravagantes Kostümdesign und einige andere Raffinessen ermöglicht. Die Musik beider Serie ist klasse und passend zur jeweiligen Show. Falls Ihr musikalisch aufgeschlossen seid, dann haben die beiden Anime sicher viel für Euch zu bieten.
Wie immer vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim Anschauen.
Ich möchte Euch zu "Paripi Koumei" den Musik-Anime "Nana" vorstellen. Er ist bereits älter (2006) aber kein anderer Anime zeigt so Szene gerecht, die Schattenseiten der Musikwelt. "Nana" ist Post Punkrock, das heißt Musik – Fashion und Party, Erfolg und Niedergang im Strudel aus Skandal, Eifersucht und Betrug. Inwiefern passt das zur Serie "Paripi Koumei"? Die Musikszene ist Licht und Schatten zugleich und "Paripi" zeigt, wie ein Producer nicht nur ein Idol kreiert, sonder das Protegé nach besten Wissen und Gewissen fördert. Im Grunde alles was "Nana" nicht bekommt. Die Thematik ist in "Paripi Koumei" selbst auch angelegt, wenn man die Handlung um ´Azalea´ mit in Betracht zieht. Artwork sowie Design der Serien sind grundverschieden, aber jeweils toll für die bezweckte Atmosphäre. Düsterer und rauer bei „Nana“ passend zur Musik sowie dem Szenario. „Paripi Koumei" ist wesentlich heller, mit schrillen Farben und ansprechendem Charakterdesign. In puncto Musik, also BGM, Insertsongs, VA und Titelsongs (OP/ED) sind beide Anime eine Klasse für sich. Egal, ob aus „Nana“ Arrangements sanft wie „Ichinichi no Hajimari“ oder coolen Rock wie „Trigger“, sie klingen ebenso toll wie aus „Paripi" z. B. das Ohrwurm OP „Chiki Chiki Bang Bang チキチキバンバン„ gesungen von Queendom (Formation zusammengestellt aus Akina & Taki [FAKY], Hibiki & Moca [LoL] sowie Maria Kaneya [Genic]). Aber auch die Insertsongs gesungen von 96Neko [黒猫] oder der Rap Battle zwischen Kabe Tajin und Kongming sind mega. Die Anime sind wie yīn und yáng, bieten jeweils tolle Unterhaltung, sodass ich sie sehr gerne empfehle.
Wie immer vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim Anschauen.
Necronyma schreibt: